Foto: Lammerer
 

Ballett - Dynamik - Tradition - Fitneß  
 
 

 
   Die 
Ballettschule 
Seit nun über 5 Jahren hat Roman Linke die Leitung der renommierten Ballettschule Bartosch - Linke übernommen. Seine 15-jährige Bühnenerfahrung in Theatern internationalen Rufes in verschiedenen Ländern Europas und von vielen Tourneen auch nach Asien und Amerika hat Roman Linke in seine Heimatstadt mitgebracht. Als Wirbelwind angekündigt bewegte er in Rosenheim allerhand.  

Noch Tänzer beim Bayerischen Staatsballett und in München in vielen Solorollen zu sehen, choreographierte er für die Rosenheimer Balletteleven das Kinderballett „Zehn kleine Negerlein“. Überaus erfolgreich lief auch sein Stück „A oide G´schicht“ im Münchner Prinzregententheater.  

Die Rosenheimer konnten in der Ballettschule Bartosch - Linke 1995 erstmals JAZZ- Unterricht nehmen . Teilnehmer dieser Stunden sind heute in Romans Rosenheimer JAZZ-Companie zu sehen. Auftritte z. B. Stadthalle Rosenheim März und Oktober 1997; Sommerfest in der Gillitzerstraße Juli 1997 und beim Bürgerfest 1998.  

Rosenheims Kulturleben wurde auch von den Schulvorstellungen der Ballettschule Bartosch - Linke bereichert. Im Februar 1997 wurde u. a. das Kinderballett „Geschichte von Katzen, Mäusen und ...“ uraufgeführt. Bei diesem Auftritt, sowie bei den Oberbayerischen Kulturtagen, bei denen die Ballettschule Bartosch - Linke auf Einladung des Bezirkes Oberbayern wieder eine tolle Vorstellung präsentierte zeigte Roman Linke sein Können in furiosen Soli.  
Mit den „Ländlerischen Tänzen“ gastierte die Ballettschule Bartosch - Linke im Aschauer  Kinderkrankenhaus.  

Roman Linke hielt 1996 im IGG einen Einführungsvortrag zum Ballett „Dornrößchen“ , nahm an Diskussionen z.B. RFR teil und war Workshopleiter des „Experiment Tanz“ im Rahmen der Oberbayerischen Schultheatertage . Nicht vergessen werden darf  der 5. Platz den Schülerinnen der Ballettschule Bartosch - Linke beim Bundesdeutschen Ballettwettbewerb 1994 erringen konnten.  
1998 veranstaltete Roman Linke zum 3. Mal den Rosenheimer Ballettsommerkurs.  

Am 25.September1998 Teilnahme an der Galamodenshow Herbst / Winter 98 / 99 in der Rosenheimer Stadthalle mit dem Vogelkäfig und Romans Rosenheimer JAZZ - Companie.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ballettschule Bartosch . Linke  
Gillitzerblock / III.OG  
Prinzregentenstraße 5  
83022 Rosenheim